Karl Nolle, MdL

FAKTuell "Freistaat Lausitz", 07.10.2000

Karl Nolle (SPD) - Der Kandidat

Kommentar von Christopher Ray 07.10.2000
 
GÖRLITZ/DRESDEN. Verkrustete Strukturen aufbrechen - das ist eine der Aufgaben, die Karl Nolle gerne angeht. Jetzt will er das als SPD-Kandidat für den Posten des Oberbürgermeisters in Dresden tun.
Mit der ihm eigenen Selbstverständlichkeit rechnet Nolle dabei mit der Unterstützung von PDS und Bündnisgrünen. Denn es geht wieder einmal um die Sache - nicht um kleinliche Parteipolitik, meint Karl Nolle. Andere, insbesondere wenn sie zur Regierungspartei in Sachsen gehören, halten das entweder für eine durchschaubare Strategie oder pure Blauäugigkeit.
Wer Nolle persönlich kennt, nimmt ihm sein Anliegen allerdings ohne jeden Zweifel ab. Der Mann ist unkompliziert, geradeaus und zuverlässig. Dass er selbst über den Rand des Parteientellers hinausschaut und auch handelt, hat er gerade vor knapp 14 Tagen wieder nachdrücklich bewiesen.
Als die Initiative Freistaat Lausitz sich um den Standort des geplanten BMW-Werkes bewarb, dazu den CDU-Landrat Erich Schulze und die PDS-Politikerin Ingrid Mattern mit ins Boot holte, stellte Nolle sich spontan hinter diese Aktion. Bei einem Treffen in Zittau, das zum Informationsaustausch kurzfristig angesetzt wurde, war er nach wenigen Minuten von der Aktion überzeugt. "Es gibt nur eine echte Chance für die Lausitz, wenn die Initiative aus der Region kommt!"
Alles was der Region dient, kann man nach Nolles Auffassung mit vernünftigen Köpfen aus allen Lagern und Parteien anpacken. Wenn die Sache für sich spricht, der Region dient, dann darf man sich nicht verweigern, nur weil sie Zustimmung aus anderen Parteien findet. Politik ist kein Spiel, das Mannschaften/Parteien gegeneinander und somit gegen das Volk spielen dürfen.

Wenn gemeinsame Ziele vorhanden sind, kann man auch gemeinsam an der Realisation arbeiten. Es gibt hinreichend große Unterschiede was und wie man etwas erreichen will. Da kann Parteipolitik einsetzen. Ein Grund, weshalb er nun Oberbürgermeister in Dresden werden will. Hier gibt es reichlich kontroverse Auffassungen zwischen der CDU und allen anderen Parteien.
(Karl Nolle ist Bürger im Freistaat Lausitz)

http://www.faktuell.de/Hintergrund/Background95.shtml

Karl Nolle im Webseitentest
der Landtagsabgeordneten: