Karl Nolle, MdL

LVZ, 28.09.2000

Karl Nolle soll Dresdner OB werden

SPD-Kandidat für die Dresdner OB-Wahl
 
DRESDEN(Eig. Ber./S.H.). Der SPD-Landtagsabgeordnete Karl Nolle soll nach Informationen unserer Zeitung SPD-Kandidat für die Dresdner OB-Wahl im kommenden Jahr werden und Amtsinhaber Herbert Wagner vom Thron stoßen. Darauf habe sich eine Findungskommission des Unterbezirkes verständigt. Der Stadtausschuss muss aber noch über den Vorschlag abstimmen. Nolle sagte gegenüber unserer Zeitung, er wolle die Aussage "weder bestätigen noch dementieren". Es gebe eine Reihe von Leuten, die für die Kandidatur in Frage kommen und er könne sich vorstellen, dass er dazu gehören könnte.
Der 55-jährige Drucker aus Hannover kam nach der Wende nach Dresden. Er zog im Herbst vergangenen Jahres als einer von 14 SPD-Abgeordneten in den Landtag ein. In dieser Zeit hat sich der Wirtschaftspolitiker einige Popularität erworben. Dem Vernehmen nach will die SPD auch Sondierungsgespräche mit der PDS führen, um einen gemeinsamen Kandidaten zu präsentieren. Deren Fraktion im Stadtrat zeigte sich gestern jedoch ablehnend: "Nolle scheint uns nicht der geeignete Kandidat."
(Sven Heitkamp)

Karl Nolle im Webseitentest
der Landtagsabgeordneten: