Karl Nolle, MdL

LVZ, 10.05.2000

Berghofer liebäugelt mit Amt als Dresdner OBM

Kandidat zur OB-Wahl im Juni 2001?
 
DRESDEN. (dpa). Der letzte SED-Oberbürgermeister Dresdens, Wolfgang Berghofer, liebäugelt erneut mit dem Amt des Oberbürgermeisters. Der "Sächsischen Zeitung" sagte Berghofer, dass es ihn reizen würde, als Kandidat zur OB-Wahl im Juni 2001 anzutreten. Wer sein Verhältnis zu Dresden kenne, der wisse, dass ein solcher Vorschlag für ihn großen Charme ausstrahle, sagte er. Berghofer war von 1986 bis Mai 1990 letzter SED-OBM von Dresden. In der Wendezeit galt er in der SED als ein Hoffnungsträger. Anfang 1990 trat er aus der PDS aus. 1992 wurde er wegen Wahlfälschung vom Dresdner Landgericht zu einem Jahr Haft auf Bewährung und einer Geldstrafe verurteilt. Der 57-jährige Berghofer ist heute Unternehmensberater.

Karl Nolle im Webseitentest
der Landtagsabgeordneten: