Karl Nolle, MdL

Agenturen, dpa, 10:48 Uhr, 13.10.2013

Selbstbewusster Martin Dulig will SPD in Regierung zurückführen

 
Annaberg-Buchholz (dpa/sn) - Martin Dulig ist und bleibt der Hoffnungsträger für Sachsens Sozialdemokraten. Seine politische Last ist ab sofort eine dreifache. Als Chef der Landtagsfraktion, als Parteivorsitzender und nun auch als Spitzenkandidat für die nächste Landtagswahl will und soll er seine Partei im kommenden Jahr zurück auf die Regierungsbank führen. «Ich freue mich darauf, selbst in die erste Reihe zu treten und Verantwortung zu übernehmen», so der 39-Jährige - wie immer selbstbewusst - zu seiner neuen Herausforderung.

Dulig ist der SPD seit seinem 15. Lebensjahr verbunden und mehrere Jahre Chef der Jugendorganisation Jusos gewesen. 2004 wurde der Erziehungswissenschaftler in den Landtag gewählt. Dort arbeitete Dulig zunächst als Parlamentarischer Geschäftsführer, 2007 wurde er zum Fraktionschef gewählt. Nachdem die SPD bei der Landtagswahl 2009 aus der Regierung mit der CDU geflogen war, wurde Dulig zum Parteichef gewählt.

Mit Blick auf die Landtagswahl hat sich der Vater von sechs Kindern im Alter von 8 bis 23 Jahren bislang nur auf ein Ziel festgelegt: Zurück in die Regierung. Er hält das sowohl in einer Koalition mit der CDU als auch in einer rot-rot-grünen Koalition für möglich.

dpa stz yysn w4 nw
131049 Okt 13

Karl Nolle im Webseitentest
der Landtagsabgeordneten: