Karl Nolle, MdL

Sächsische Zeitung, 14.11.2013

Druckhaus Dresden ist saniert

 
Dresden. Nach elfmonatiger Sanierungsphase ist die insolvente Druckhaus Dresden GmbH gerettet. Der Geschäftsbetrieb kann im Wege einer übertragenden Sanierung von der Neuen Druckhaus Dresden GmbH, als Investorin, übernommen werden. Damit sind die Arbeitsplätze der rund 30 Beschäftigten und der Produktionsstandort in der Bärensteiner Straße in Dresden dauerhaft gesichert.

Das operative Geschäft der Druckerei konnte im Rahmen der Eigenverwaltung, die von Rechtsanwalt Andrew Seidl als Sanierungsgeschäftsführer gesteuert wurde, stabilisiert werden. Komplikationen traten aber durch die zunächst ungeklärte Situation bezüglich des Betriebsgrundstückes auf. Denn die Grundstückseigentümerin fiel ebenfalls in die Insolvenz. Die Neue Druckhaus Dresden GmbH plant für 2014 einen Umsatz von 5,1 Millionen Euro. (SZ)

Anmerkung Karl Nolle:
Mit dem Ausscheiden der Geschäftsführer Christl und Karl Nolle am 1.4.2011 und dem Beginn einer dann begonnenen sogenannten "Partnerschaft" mit der Südostgruppe, war die traditionsreiche, marktführende Druckhaus Dresden GmbH, wie sich schnell rausstellen sollte, unter die Heuschrecken gefallen. Von dortaus führte der Weg direkt in die Insolvenzen der Produktionsfirma DHD am 10.12.2012 sowie der Grundstücksverwaltungs KG als Eigentümerin der Betriebsimmobilie.am 13.02.2013, deren Hauptmieter die DHD ausgefallen war. Die dann am 22.08.und 13.09.2013 folgenden Insolvenzen der Druckfabrik Dresden GmbH und der Druckspecht GmbH dokumentierten mit dem Ende dieser sogenannten "Partner" wie sich auch Heuschrecken verschlucken können.

Die im Bericht behaupteten Komplikationen mit komplizierten Grundstückverhältnissen, die die Insolvenzphase angeblich hinausgezögert haben sollen, hat es in Wirklichkeit nicht gegeben, im Gegenteil, die Grundstücksverhältnisse waren von Anfang an eindeutig.

Nach den Sanierungsbemühungen des Insolvenzgeschäftsführers RA Andrew Sedl liegt nun die Zukunft der dann zu Vollkosten arbeitenden "Neuen Druckhaus Dresden GmbH" in den Händen ihres Geschäftsführers Ralf Rehmet.

Karl Nolle im Webseitentest
der Landtagsabgeordneten: