Karl Nolle, MdL

sz-online.de, 19.05.2014

Auch Morlok unter den Steuersündern, er hat mehrere Jahre keine Zweitwohnungssteuer gezahlt.

 
Dresden. Der sächsische Wirtschaftsminister Sven Morlok (FDP) hat über mehrere Jahre keine Steuern für seine Dresdner Zweitwohnung gezahlt. Das bestätigte sein Sprecher gegenüber der „Sächsischen Zeitung“. Die betroffene Wohnung hatte Morlok am 1. Januar 2010 bezogen, nachdem er mehrere Wochen zuvor als Staatsminister neu in die sächsische CDU-FDP-Koalitionsregierung unter Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) berufen worden war.

Aufgrund der Medienberichterstattung der vergangenen Woche habe Staatsminister Sven Morlok seine Unterlagen bezüglich seiner Zweitwohnung in Dresden überprüft, hieß es heute in einer Antwort seines Ministeriums auf eine entsprechende SZ-Anfrage vom vergangenen Freitag. Bei der Überprüfung habe der Minister festgestellt, dass er „übersehen hat, dass er für diese Wohnung als Lediger der Zweitwohnungssteuer unterliegt“. Staatsminister Morlok bedauere dieses Versäumnis zutiefst.

Bereits in der vergangenen Woche habe er daher umgehend ein Schreiben an die Stadt Dresden gerichtet und den ausstehenden Betrag der nicht gezahlten Zweitwohnungssteuer an die Stadtkasse Dresden überwiesen. Staatsminister Morlok habe seine Erstwohnung in Leipzig, hieß es weiter. Seinen sonstigen Verpflichtungen aus der Zweitwohnung, wie zum Beispiel der Entrichtung des Rundfunkbeitrags, sei er korrekt nachgekommen. (SZ/gs)

Karl Nolle im Webseitentest
der Landtagsabgeordneten: