Karl Nolle, MdL

Agenturen dpa, 17:29 Uhr, 29.05.2014

Dresdner Grüne wollen Bündnis gegen CDU formieren

 
Dresden (dpa/sn) - Die Grünen im neuen Dresdner Stadtrat streben ein Bündnis mit anderen Parteien an - ohne die CDU als stärkste Kraft. Am Donnerstag verkündeten die Grünen im Stadtrat ein entsprechendes Verhandlungsangebot an Linke, SPD und Piraten. Zuvor habe es einen einstimmig gefassten Beschluss der Dresdner Grünen gegeben, hieß es.

«Wir wollen eine bürgerlich-fortschrittliche Mehrheit im Stadtrat», sagte der Sprecher des Kreisverbandes, Michael Schmelich. Erstmals seit 1990 bestehe die Chance, stabile Mehrheiten ohne die CDU zu bilden. Grüne, Linke und SPD verfügen zusammen mit den beiden Stadträten der Piraten über 37 der 70 Sitze.
Die SPD signalisierte Zustimmung. Der Vorstand habe bereits Gespräche mit Linken und Grünen beschlossen, berichtete die Dresdner SPD-Chefin Sabine Friedel. Auch mit den Piraten werde man reden: «Die Wahl hat neue Perspektiven für die Dresdner Stadtpolitik eröffnet. Die wollen wir nutzen.»

Die Grünen erhielten bei der Stadtratswahl am vergangenen Sonntag 15,7 Prozent der Stimmen und sprachen nachher vom bisher besten Ergebnis von Bündnis 90/Die Grünen in einer ostdeutschen Großstadt. Die CDU errang als stärkste Fraktion 27,6 Prozent, gefolgt von der Linken (20,9). Die SPD kam auf Platz 4 (12,8). Da die FDP Mandate verlor, gibt es rein rechnerisch keine bürgerliche Mehrheit mehr. 

Autor: Jörg Schurig

dpa jos yysn z2 eni
291729 Mai 14

Karl Nolle im Webseitentest
der Landtagsabgeordneten: