Karl Nolle, MdL

taz, die tageszeitung, 27.06.2014

Rechtsstaat versank im "Sachsensumpf"

 
Rotlicht Millieu - Ob sich sächsische Justizbeamte durch Bordellbesuche erpressbar machten, bleibt unaufgeklärt. Stattdessen setzte die Staatsanwaltschaft alles daran, sie zu entlasten, so das Fazit

DRESDEN taz | Als "weiße Korruption" bezeichnet der Untersuchungsausschuss im Sächsischen Landtag das Verhalten von Staatsregierung und Staatsanwaltschaft in der als "Sachsensumpf" bekannt gewordenen Korruptionsaffäre. Nach Erkenntnissen von Linken, SPD und Grünen wurden schon die Ermittlungen in der Absicht begonnen, Verdächtige aus dem Justizapparat zu entlasten. Der Abschlussbericht, der nächste Woche erscheint, liegt der taz vor.

Zu Beginn der 90er Jahre sollen leitende Justizbeamte durch Besuche in einem Minderjährigenbordell erpressbar geworden sein. Auf Betreiben der CDU durfte der sächsische Verfassungsschutz ab 2003 drei Jahre lang die organisierte Kriminalität beobachten.Teile der gesammelten Dossiers, wo es um die Verquickung der Leipziger Justiz mit dem Immobilienund Rotlichtmilieu ging, gelangten im Mai 2007 an die Öffentlichkeit.

"Nichts als heiße Luft", erklärte 2008 schließlich der leitende Oberstaatsanwalt. Und ließ nach Verleumdungsanzeigen der verdächtigten Justizbeamten in die Gegenrichtung ermitteln. Simone S., zuständig für organisierte Kriminalität beim Verfassungsschutz, wurde mit fünf Verfahren überzogen. Angeklagt wurden auch zwei ehemalige Zwangsprostituierte und zwei Journalisten.

2007 setzte die Opposition einen Untersuchungsausschuss durch. Nach Ansicht von Klaus Bartl, Rechtsexperte der Linken, hatte die Dresdner Staatsanwaltschaft überhaupt nicht die Ressourcen, die Vorwürfe ernsthaft aufzuklären. Sein Kollege Johannes Lichdi spricht von einem "gravierenden Versagen des Rechtsstaats", weil "nicht sein konnte, was nicht sein darf". Ob tatsächlich Verbindungen zwischen Justiz und Rotlichtmilieu bestanden, konnte auch der Ausschuss nicht aufklären.

Michael Bartsch

Karl Nolle im Webseitentest
der Landtagsabgeordneten: