Karl Nolle, MdL

Agenturen, dpa, 14:58 Uhr, 18.09.2014

CDU-Politiker mahnt zu sachlichem Umgang mit AfD

 
Bautzen (dpa/sn) - CDU-Politiker Marko Schiemann sieht keinen Anlass für Hysterie im Umgang mit der AfD. Am Donnerstag mahnte der Landtagsabgeordnete aus Bautzen zu einem sachlichen Umgang mit der eurokritischen Alternative für Deutschland. «Die AfD ist ein politischer Wettbewerber, mit dem man sich in der Tagespolitik kritisch auseinandersetzen muss», sagte er der Nachrichtenagentur dpa. Es sei wenig hilfreich, wenn die Bundes-CDU immer den warnenden Zeigefinger hebe und der AfD so nur noch mehr Wähler zutreibe.

Als Reaktion auf die Wahlergebnisse der AfD riet Schiemann seiner Partei, wieder ein stärkeres Profil in der Europapolitik zu finden. Statt einer weiteren Zentralisierung und dem Verlust der nationalen Souveränität brauche man ein Europa der Nationalstaaten mit starken Regionen. «Der Bürger muss sein Mitspracherecht behalten und Entscheidungen nachvollziehen können», sagte Schiemann. Der 59-Jährige ist rechtspolitischer Sprecher der CDU im Landtag. 

Jörg Schurig

dpa jos yysn n1 gra
181458 Sep 14

Karl Nolle im Webseitentest
der Landtagsabgeordneten: