Karl Nolle, MdL

Agenturen, dpa, 13:20 Uhr, 22.12.2014

Pfarrer Lothar König bekommt Lautsprecherwagen zurück

 
Jena/Dresden (dpa) - Jenas Stadtjugendpfarrer Lothar König bekommt nach mehr als drei Jahren seinen Lautsprecherwagen von der Dresdner Staatsanwaltschaft zurück. Der Beschlagnahmebeschluss gegen das «Lauti» genannte Fahrzeug der Jungen Gemeinde Jena-Stadtmitte sei aufgehoben worden, teilten die Unterstützer Königs am Montag in Jena mit. Der Bus solle im Januar in Dresden abgeholt werden, hieß es.

Der Kleinbus war im August 2011 bei einer Durchsuchung von Königs Wohnung und Büro von sächsischen Polizisten sichergestellt worden. Die Staatsanwaltschaft Dresden hatte König unter anderem vorgeworfen, mit Hilfe einer auf dem Auto montierten Lautsprecheranlage, zu Gewalt gegen Polizisten auf einer Anti-Neonazi-Demo in Dresden aufgerufen zu haben. Der Geistliche hatte das stets bestritten. Ein entsprechendes Verfahren gegen den 60-Jährigen vor dem Amtsgericht Dresden wurde kürzlich eingestellt.

Sebastian Haak (Erfurt)
 
dpa seh/hum yyth n1 lex
221320 Dez 14

Karl Nolle im Webseitentest
der Landtagsabgeordneten: