Karl Nolle, MdL

Agenturen, dpa, 11:25 Uhr, 22.12.2014

Studie: «Pegida»-Proteste zeigen Zukunftsängste

 
Dresden (dpa/sn) - Zukunftsängste bescheren der Anti-Islam-Bewegung «Pegida» einer Studie zufolge Anhänger. Das ist das Fazit einer Untersuchung der Dresdner Agentur zebra 1 consult und des Instituts für Demoskopie Allensbach, bei der in diesem Sommer rund 1500 Ostdeutsche und 1100 Menschen aus dem Westen zu Einstellungen, Lebenssituationen und Zukunftserwartungen befragt wurden.

«Die aktuell hochkochenden Sorgen vor Überfremdung nähren sich vor allem aus der Angst der Ostdeutschen vor einer zunehmenden Kriminalität (62 Prozent), unsicheren Renten (56 Prozent) und der immer größer werdenden Schere zwischen Arm und Reich (59 Prozent)», erklärte zebra-Geschäftsführer Ralf Sippel am Montag in Dresden.

Im Westen waren die Vergleichswerte bei Kriminalität (52 Prozent) und der Kluft zwischen Arm und Reich (55 Prozent) geringer. Sorgen um die Rente machten sich dort aber sogar 59 Prozent der Befragten. 

Jörg Schurig (Dresden

dpa jos yysn n1 lex
221125 Dez 14

Karl Nolle im Webseitentest
der Landtagsabgeordneten: