Karl Nolle, MdL

Agenturen, dpa, 16:03 Uhr, 10.01.2015

35 000 Menschen bei Kundgebung für Weltoffenheit in Dresden

 
Dresden (dpa) - Tausende Menschen haben am Samstag vor der Dresdner Frauenkirche für Weltoffenheit und Mitmenschlichkeit demonstriert. Die sächsische Staatskanzlei sprach von rund 35 000 Teilnehmern der Kundgebung. «Wir lassen uns durch Hass nicht spalten», erklärte Dresdens Oberbürgermeisterin Helma Orosz (CDU). «Wir müssen heute und hier zusammenstehen.» Dresden sei mehr als der Ort, in dem Menschen aus Angst vor anderen Religionen und anderen Werten Woche für Woche auf die Straße gehen.

Als Reaktion auf die wöchentlichen Pegida-Demonstrationen in der Landeshauptstadt hatte Orosz gemeinsam mit Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) zu der Aktion aufgerufen. Trotz des stürmischen Wetters war der Platz vor der Frauenkirche gut gefüllt. Kirchen, Verbände, Kulturinitiativen und Vereine unterstützen die Kundgebung gegen die Anti-Islam-Bewegung Pegida.

Christiane Raatz (Dresden

dpa raz yysn n1 evo
101603 Jan 15

Karl Nolle im Webseitentest
der Landtagsabgeordneten: