Karl Nolle, MdL

Agenturen, dpa, 10:44 Uhr, 10.01.2015

Gysi: Pegida-Zulauf in Sachsen auch wegen ostdeutscher Mentalität

 
Berlin (dpa) - Der Zulauf für die islamfeindliche Pegida-Bewegung in Sachsen hat nach Einschätzung von Linke-Bundestagsfraktionschef Gregor Gysi auch mit der ostdeutschen Mentalität zu tun. Dies sei zumindest bei den Älteren der Fall, sagte Gysi auf eine entsprechende Frage des «Tagesspiegels» (Samstag). «Dort lebte man ja in einer eingeschlossenen Gesellschaft, kannte die Welt nur aus dem Fernsehen. Von einem Tag auf den anderen wurden diese DDR-Bürger dann nicht nur zu Deutschen, sondern gleich noch zu Europäern und Weltbürgern.» Gleichzeitig hätten sie erlebt, «wie sich in ihrer Umgebung alles verfremdete, weil andere Kulturen, andere Menschen Einfluss bekamen. So entstanden Überforderungssituationen».

Die Politik habe zu wenig getan, um Ängste vor dem Islam abzubauen oder gar nicht entstehen zu lassen, sagte Gysi, der in seine Kritik ausdrücklich sich selbst und seine Partei einbezog. «Wo Bürger mit Menschen islamischen Glaubens zusammenleben, gibt es diese Ängste ja auch kaum, sie sind eher abstrakt und beeinflusst durch Berichte über islamistische Gewalt aus anderen Ländern.» Nötig sei jetzt «eine groß angelegte Aufklärungskampagne».

Stefan Kruse (Berlin)

dpa kr yyzz n1 rh
101044 Jan 15

Karl Nolle im Webseitentest
der Landtagsabgeordneten: