Karl Nolle, MdL

Agenturen, dpa, 17:58 Uhr, 11.05.2015

Landgericht eröffnet Prozess gegen Ex-Landesbank-Manager

 
Leipzig (dpa/sn) - Knapp ein Jahrzehnt nach dem Aus für die Landesbank Sachsen stehen ab Herbst drei Ex-Manager wegen Untreue vor Gericht. Die 15. Strafkammer habe das Hauptverfahren gegen die Männer eröffnet, teilte das Landgericht am Montag mit. Wann genau der Prozess beginnt, steht noch nicht fest. Gegen einen vierten Manager wurde das Verfahren gegen eine Geldauflage eingestellt. In einem weiteren Verfahren muss sich ein früherer Vize-Chef der Bank wegen unrichtiger Darstellung in der Bilanz 2004 verantworten. Dieser Prozess beginnt am 10. September.

Nach fragwürdigen Deals in Milliardenhöhe war die Landesbank 2007 fast zusammengebrochen. Nur ein Notverkauf an die Landesbank Baden-Württemberg LBBW rettete die damalige Sachsen LB. Sie firmiert heute als Sachsen Bank unter dem Dach der LBBW. Die drei früheren Manager sollen durch riskante Geschäfte über irische Tochtergesellschaften Millionenschäden verursacht haben. Die Gruppe spekulierte mit US-Immobilienkrediten, die nach dem Platzen der Immobilien-Blase in Amerika an Wert verloren. Für Ausfälle aus der Sachsen-LB-Zeit bürgt der Freistaat mit bis zu 2,75 Milliarden Euro. 1,31 Milliarden Euro wurden bereits gezahlt.

Autorin: Gitta Keil (Leipzig)

dpa gik yysn n1 lex
111758 Mai 15

Karl Nolle im Webseitentest
der Landtagsabgeordneten: