Karl Nolle, MdL

DNN, 20.09.2000

TANZherbst 2000 - Ausdruckstanz zum Thema Antigone

Benefizmatinee in der Reihe Kultur im DRUCKSAAL
 
Vom 24. bis 29. Oktober findet der TANZherbst 2000 statt. Konkurrenz ist gut, Konkurrenz belebt die Szene. Wer wird sich also darüber beschweren wollen, dass sich neben allen anderen Tanzaktivitäten in Dresden auch ein TANZherbst zu etablieren beginnt. Dieses sich selbstbewußt auf Mary Wigmann und Traditionen des deutschen Ausdruckstanzes berufenen Festival meldete sich in der Nullserie noch als schwankendes Pflänzchen. Doch schon im Jahr darauf hatte das Gewächs zwar kaum Wurzeln, aber schon einige kräftige Triebe aufzuweisen. Und der Jahrgang 2000, angekündigt für die Zeit vom 24. bis zum 29. Oktober, klingt im Hinblick auf weiteren Zuwachs immerhin vielversprechend.(...) Gute Kontakte gibt es wieder zur Palucca Schule Dresden. Als Uraufführung ist für den 29. Oktober "Antigone. Eine Variation" angekündigt, die Diplomarbeit der Choreographiestudentin Corinna Spieth.

Mit einem vorausschauenden Blick auf den TANZherbst 2000 erhielten unlängst Gäste bei der Benefiz-Matinee der Dresdner Bürgergesellschaft für Kulturförderung e.V., zu der der Vorsitzende Karl Nolle, ins Druckhaus Dresden eingeladen hatte, Einblick in die Erarbeitung der Produktion. Nicht zu unterschätzen ist übrigens, dass auch solch eine erste Vorstellung (von praktischer Regiearbeit) vor Publikum gelernt sein will. Zur Aufführung am 29. Oktober in der kleinen szene kommt ebenso das Tanzstück "Schnittblumen" von Nora Schott mit sieben Tanzstudentinnen der Palucca Schule. Es verspricht spannend zu werden, dieser Arbeit der Choreographie-Absolventin nach Aufführungen auf großen Bühnen nun verdichtet im engeren Raum zu begegnen.
(von Gabriele Gorgas)

Karl Nolle im Webseitentest
der Landtagsabgeordneten: