Karl Nolle, MdL

Dresdner Morgenpost, 11.01.2001

Unschöne Aussichten

Gregor Tschung´s Meinung
 
DRESDEN. Erst der Rückzug als OB-Kandidat, jetzt legt Karl Nolle auch noch seine Posten als Vorsitzender des Arbeitskreises „Wirtschaft, Infrastruktur und Umwelt“ im Landtag nieder – aus persönlichen Gründen, wie es offiziell heißt. Und die SPD betont zugleich, dass er sich selbstverständlich weiter kraftvoll als wirtschaftspolitischer Sprecher der Fraktion zu Wort melden wird.

Zweifel sind angebracht. Es scheint so, als wolle Nolle sich im günstigsten Fall langsam, aber sicher endgültig aus der Politik zurückziehen. Doch Nolle wäre nicht Nolle, wenn er leise seinen Abschied nehme.

Die Sozialdemokraten können sich wohl eher auf eine handfeste Überraschung einstellen. Erinnert sei hier nur an einen Fall in Sachsen-Anhalt. Dort verließ der stramme Gewerkschafter Jürgen Angelbeck Knall auf Fall die SPD-Fraktion, behielt aber sein Mandat und wechselte schließlich zur CDU. Keine schönen Aussichten...
(Gregor Tschung)

Karl Nolle im Webseitentest
der Landtagsabgeordneten: