Karl Nolle, MdL

Freie Presse online, 11.01.2001

SPD will Bestandsgarantie für alle Fakultäten der TU Dresden

Dresdner Hochschule braucht Zukunftsperspektive
 
Dresden (ddp-lsc). Die SPD-Landtagsfraktion fordert von der Staatsregierung die Bestandsgarantie für alle Fakultäten der Technischen Universität (TU) Dresden. Der sozialdemokratische Abgeordnete Karl Nolle warnte am Donnerstag vor dem möglichen Abbau der geistes- und sozialwissenschaftlichen Studiengänge. In den 90er Jahren seien nach Daten des Wissenschaftsministeriums 601 Millionen Mark an Bundes- und Landesmitteln in die Universität investiert worden. Nun müsse der Diskussion um den Abbau der Fakultäten ein Ende gesetzt werden.

Die Dresdner Hochschule benötige eine sichere Zukunftsperspektive. Nolle begrüßte entsprechende Zusagen aus dem Wissenschaftsministerium. So habe ihm Ressortchef Hans Joachim Meyer (CDU) auf eine kleine Anfrage geantwortet, dass die Restrukturierung der TU Dresden nicht beabsichtigt sei.
(ddp)

Karl Nolle im Webseitentest
der Landtagsabgeordneten: