Karl Nolle, MdL

Pressemitteilung, 20.07.2000

50 Fahrradstationen für sächsische Bahnhöfe

Höchste Eisenbahn für Einbeziehung von Drahteseln
 
DRESDEN. Im Zusammenhang mit ihrer "Initiative für volle Züge" fordert die SPD-Landtagsfraktion die Einrichtung von 50 neuen Fahrradstationen an Bahnhöfen.
KARL NOLLE, wirtschaftspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion sieht Versäumnisse beim Ausbau des Bike&Ride Systems: "Wer mehr Fahrgäste für die Nah- und Regionalverkehrszüge gewinnen will, der muss den Menschen den Zugang zum Bahnsystem erleichtern. Viele Bahnhöfe und Haltepunkte liegen außerhalb der Ortskerne und sind zu Fuß schwer erreichbar. Sichere und trockene Abstellmöglichkeiten für Fahrräder wären somit eine gute zusätzliche Motivation zum Bahnfahren."
Nach Meinung des SPD-Politikers soll die Mindestausstattung der Fahrradstationen aus einem Witterungsschutz und installierter Videoüberwachung bestehen. An ausgewählten Standorten können auch Pilotprojekte mit Pannenhilfe, Wartung, Reparatur sowie Verleih von Fahrrädern angeboten werden.
NOLLE: "Heute ist der Elberadweg bei Radwanderfreunden in ganz Deutschland eine begehrte Tour. Die Infrastruktur entlang der Trasse trägt dieser Beliebtheit allerdings noch nicht Rechnung. Durch den Ausbau und die Entwicklung von Bahnhöfen zu Dienstleistungszentralen rund um das Fahrrad könnte der aufstrebende Radtourismus in Sachsen neue Impulse erhalten."
Nach Meinung des Dresdner Abgeordneten ist das Bike&Ride-System in Sachsen noch völlig unterentwickelt. Starten könnte man, so NOLLE, mit zunächst 50 Fahrradstationen, die mit einem vergleichsweise geringen Aufwand realisierbar sind. Damit kann auch der Umweltverbund spürbar gestärkt werden.
NOLLE: "Vornehmlich für den Schienenpersonennahverkehr überweist der Bund jährlich mehr als eine Milliarde DM sogenannter Regionalisierungsmittel an den Freistaat. Die Gelder stammen aus der Mineralölsteuer und sind dazu bestimmt, Straßen und Umwelt spürbar zu entlasten. Das Spazierenfahren von heißer Luft in leeren Wagen ist der allerdümmste Verwendungszweck für diese hübsche Stange Geld. Frische Ideen sind gefragt, um neue Bahnkunden zu gewinnen."

Karl Nolle im Webseitentest
der Landtagsabgeordneten: