Karl Nolle, MdL

Pressemitteilung, 21.08.2000

Nolle: "Touristen nicht abzocken sondern anlocken"

SPD unterstützt Aktion "Hörer blitzen Blitzer"
 
DRESDEN. Die sächsische SPD-Landtagsfraktion hat sich am Montag hinter die Aktion des Radiosenders jump gestellt, der seine Hörer aufgefordert hat, alle stationären Blitzer zu fotografieren, um sie im Internet veröffentlichen zu können. "Es ist ein ungewöhnlicher Schritt aber der richtige Weg", meinte der wirtschaftspolitische Sprecher Karl Nolle.
Zur Begründung sagte er, dass die staatlichen und kommunalen Behörden endlich das Image des Abzockens ablegen müssten. "Was wollen wir denn eigentlich: Dass Touristen in sächsischen Geschäften ihr Geld ausgeben oder dass sie in eine Blitzfalle tappen und Ordnungsgelder berappen müssen?", fragte der SPD-Politiker. Er forderte die Kommunen zum touristenfreundlichen Handeln auf. Ähnlich wie in Baden-Württemberg sollten sie Hinweisschilder vor den stationären Blitzgeräten aufstellen. Die Einheimischen würden die Standorte ohnehin kennen und bei Ortsunkundigen hätte man sofort einen Sympathiebonus. "Touristen dürfen wir nicht abzocken sondern wir müssen sie anlocken", sagte Nolle.
Er betonte abschließend, dass es bei allen Geschwindigkeitskontrollen nicht darum gehen dürfe, Geld in Verwaltungskassen zu spülen, sondern den Verkehr zu beruhigen, damit zum Beispiel unsere Kinder sicher zur Schule gelangen. "Rücksichtslose Raser müssen hart bestraft werden. Wer aber auf freier Strecke willkürliche Tempolimits schafft und dort abkassiert, führt Geschwindigkeitskontrollen ad absurdum."

Karl Nolle im Webseitentest
der Landtagsabgeordneten: