Karl Nolle, MdL

Pressemitteilung, 29.03.2000

SPD-Fraktion fordert kostenfreie Internet-Terminals

Nolle: Zugangsbarrieren zum Internet müssen abgebaut werden
 
DRESDEN. Die SPD-Landtagsfraktion ist erfreut darüber, wie schnell die Staatsregierung auf Initiativen der SPD reagiert. „Wir haben am Freitag den Vorschlag gemacht, allen Sachsen eine kostenlose e-mail-Adresse zur Verfügung zu stellen. Schon am Dienstag kündigt die Staatsregierung an, diesen Vorschlag umsetzen zu wollen“, sagte heute der Wirtschaftspolitische Sprecher der Fraktion Karl Nolle. Nolle bekräftigte die Forderung der SPD-Fraktion nach der Einrichtung von kostenfreien Internet-Terminals in Einrichtungen des Freistaates und anderen Institutionen. Ein entsprechender Antrag wurde in den Landtag eingebracht. „Ich hoffe, die Staatsregierung wird diesen Vorschlag ebenso schnell in die Realität umsetzen wie unsere e-mail-Initiative.“ Wie der Wirtschaftspolitische Sprecher unterstrich, gebe es für viele Bürgerinnen und Bürger noch Zugangsbarrieren zum Internet. Erste Schritte seien mit Bibliotheken und Schulen, die Zugänge zum Internet anbieten, gemacht. Da das Internet aber das Medium der Zukunft sei, müsse allen Sachsen eine kostenlose Nutzung möglich gemacht werden. NOLLE: „Beispiele aus anderen Bundesländern zeigen, dass solch ein Vorschlag über eine public-private-partnership umgesetzt werden kann – ohne den Landeshaushalt zu belasten. Das muss auch in Sachsen machbar sein.“ Kostenlose e-mail-Adressen für alle Sachsen seien nur ein Teil der Herausforderung, das Internet für möglichst viele Menschen nutzbar zu machen. Weitere Schritte müssten folgen, forderte der SPD-Politiker.

Karl Nolle im Webseitentest
der Landtagsabgeordneten: