SPD-Pressestelle Landtag, 15.08.2003

Nolle und Lucassen bilden acht zusätzliche Lehrlinge aus

SPD-Team auf Lehrstellen-Tour durch Sachsen

DRESDEN. Nicht reden, handeln: Karl Nolle, wirtschaftspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, und Hanjo Lucassen, arbeitsmarktpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, haben in ihren "Nebenberufen" selbst etwas gegen den Lehrstellenmangel im Freistaat getan. Sie stellten zusammen 8 neue Lehrlinge ein. Für sein Druckhaus unterschrieb Nolle heute fünf Verträge und DGB-Vorsitzender Lucassen erhöhte die Zahl der Azubis um drei.

"Das sind sicherlich nur Tropfen auf den heißen Stein, doch es soll ein Signal dafür sein, dass jeder alles tun muss, was in seinem Bereich möglich ist", meinte Lucassen. Nolle forderte die anderen Landtagsabgeordneten, vor allem die Wirtschaftsexperten der CDU, auf, jetzt auf Tour zu gehen und für zusätzliche Ausbildungsplätze zu werben.

Nolle und Lucassen wollen in den nächsten Wochen mit einer gemeinsamen "Lehrstellen-Tour" sächsische Unternehmen für zusätzliche Ausbildungsplätze gewinnen. Nolle und Lucassen fordern Wirtschaftsminister Gillo auf, besonders bei den großen Unternehmen, die so verdienstvoll mit Steuermillionen gefördert worden sind, um zusätzliche Ausbildungsplätze zu werben.

Nolle: "Martin komm in die Strümpfe, die Lehrverträge für 2003 werden jetzt unterschrieben."

Kontakt:
Andreas Beese/ Pressesprecher