Karl Nolle, MdL

Pressemitteilung, 06.10.2000

OB-Kandidat NOLLE: "In die Köpfe und Herzen investieren"

SPD-Parteivorsitzender und Kanzler Gerhard Schröder gratuliert Nolle
 
Anläßlich eines öffentlichen Pressegespräches zur Präsentation des designierten Dresdner SPD Kandidaten zur OB-Wahl 2001, KARL NOLLE (55), mahnte der Dresdner Druckunternehmer und Wirtschaftssprecher der SPD-Landtagsfraktion einen Kurswechsel für den "Streich- und Austrocknungskurs der CDU Mehrheit im Dresdner Rathaus" an.

"Der Dresdner Oberbürgermeister ist gut beraten, diese Art von Wählertäuschung, den hier die CDU mit ihrer unverantwortlichen Streichpolitik unter seiner Verantwortung praktiziert, zu stoppen" sagte NOLLE. "Die Wähler in Dresden haben keiner Partei einen solchen Wahnsinnsauftrag zur Gefährdung von Kultur, von Jugendarbeit, von sozialer Sicherheit, zu Schulschließung oder KITA s gegeben", erklärte NOLLE.

NOLLE forderte "ein künftiges gläsernes transparentes Rathaus, in dem freundlich lächelnde Stadtbedienstete sich als selbstverständliche Dienstleister verstehen und durch leistungsgerechte und erfolgsorientierte Bezahlung motiviert sind".

"Das Rathaus ist für die Bürger, die Bürger sind nicht für das Rathaus da" sagte NOLLE, der sich für Schaffung eines breiten Wahlbündnisses von SPD, PDS und GRÜNE zur OB-WAHL 2001 starkmachen will.

"Die Menschen sind unser wichtigstes Kapital in den Unternehmen und in der Stadt, das darf bei Haushaltstiteln und Zahlenreihen nicht untergehen" formulierte NOLLE.

"Dabei sind Selbstgefälligkeit und Allmachtsposen der absoluter
Mehrheit im Rathaus schlechte Ratgeber. Es zeugt von einer naiven Geringschätzung der Dresdner Wähler und der Lebensgrundlagen dieser Stadt, wenn diese Austrocknungspolitik nicht gestoppt wird" meinte der 55-jährige designierte OB-Kandidat.

Erfreut konnte Nolle auf eine Reihe von Grußtexten zu seiner Nominierung durch den Dresdner Stadtausschuss verweisen, darunter von Kanzler Schröder, Wirtschaftsminister Gabriel (Sachs.- Anh.), dem DGB Landesvorsitzenden Lucassen, dem Leipziger OB Tiefensee, dem Dresdner 1. Bürgermeister Deubel sowie dem Staatssekretär im Bundesministerium für Gesundheit, Jordan (B.90/GRÜNE)

NOLLE ist ab sofort in einer Extra -Homepage und mit über 100 Presseartikeln
im Internet tagesaktuell zu erreichen unter : www.karl-nolle.de


Stimmen zur Kandidatur von Karl Nolle, 5.10.00

Gerhard Schröder, Bundeskanzler und SPD-Parteivorsitzender
„Lieber Karl, zu Deiner Nominierung als Oberbürgermeisterkandidat der Dresdner SPD ... gratuliere ich Dir aus alter freundschaftlicher Verbundenheit sehr herzlich. Auf Deinem Weg zur Oberbürgermeister-Wahl im Juni nächsten Jahres begleiten Dich meine guten Wünsche.“

Matthias Gabriel, Minister für Wirtschaft und Technologie Sachsen-Anhalt
„Lieber Karl, herzlichen Glückwunsch zu Deiner Nominierung als Oberbürgermeister-Kandidat durch den Stadtausschuss der SPD Dresden. Es ist eine Anerkennung Deines Engagements für die wirtschaftliche Entwicklung der Stadt und Deines Einsatzes als erfolgreicher Unternehmer. Bei der Wahl im Sommer nächsten Jahres wünsche ich Dir viel Erfolg!“

Constanze Krehl MdEP, Landesvorsitzende der SPD Sachsen
„Wer gedacht hat, die SPD werde ein Leichtgewicht ins Rennen schicken, wurde wiedermal eines besseren belehrt. Lieber Karl, im doppelten Sinne wissen wir was wir an Dir haben und wissen auch, dass Du in altbewährter Art und Weise mit viel Engagement, Herz und Verstand in den anstehenden Wochen und Monaten dafür kämpfen wirst, dass Dresden in Zukunft von einem SPD-Oberbürgermeister geführt wird... Wir werden alles tun, damit Du mit dem bestmöglichen Ergebnis als Sieger hervorgehst.“

Wolfgang Tiefensee, Oberbürgermeister der Stadt Leipzig
„Lieber Karl, ich gratuliere Dir sehr herzlich zur überwältigenden Zustimmung, mit der Dich der Stadtausschuß der Dresdner SPD für die OBM-Wahl im nächsten Jahr nominiert hat. Die Zustimmung durch den bevorstehenden Parteitag wird Dir weitere Kraft geben. Viel Kraft wirst Du für den Wahlkampf brauchen, da spreche ich aus eigener Erfahrung. Ich will Dir dafür gern meine Unterstützung zusagen.“

Hanjo Lucassen MdL, DGB-Vorsitzender Sachsen
„Dir persönlich wünsche ich viel Glück und Erfolg. Auch in Dresden hat die Bekämpfung der Arbeitslosigkeit einen hohen Stellenwert und unsere Vorstellungen für ein Bündnis für Arbeit sind das richtige Ziel. Wir beide wissen aber, dass uns die konservativen Mehrheiten hier Steine in den Weg legen.“

Klaus Deubel, 1. Bürgermeister der Landeshauptstadt Dresden
„Ich gratuliere Dir herzlich zu der überzeugend gewonnenen Wahl. Die Demokratie lebt von Alternativen, die der Wähler hat. Leider bin ich in der Zeit der Pressekonferenz mit der Wahrnehmung eines anderen Termins beauftragt, sonst hätte ich Dir gern unterstützend zur Verfügung gestanden.“

Erwin Jordan (Bündnis 90/GRÜNE), Staatssekretär im Bundesministerium für Gesundheit
„Lieber Karl, meine herzlichen Wünsche zu Eurer eindrucksvollen Nominierungsentscheidung und zu Deiner OB-Kandidatur in Dresden. Ich unterstütze Deine Kandidatur aus ganzem Herzen, langjähriger Freundschaft und gemeinsamer Arbeit in der Grün/Alternativen Bürgerliste in Hannover. Ich komme gerne, wann immer Du willst und mein Terminkalender es zulässt.“

Karl Nolle im Webseitentest
der Landtagsabgeordneten: