Karl Nolle, MdL

Presseinformation, 21.11.2005

Die Kuh unter den Teppich gekehrt

"Die Politik glaubte mit mit ihrer Verneblungstaktik die Kuh vom Eis zu haben, aber man hatte sie nur unter den Teppich gekehrt und ist nun drüber gefallen."
 
43 Mio Eintrittsgeld und faule Kredite
Klumpp bestätigt, was schon seit Monaten öffentlich in Presse und Politik thematisiert wird, es sind von der SLB faule Immobilienkredite in ihre Tochter Real abgeschoben wurden, um gravierende Abschreibungen (bei der SLB) zu vermeiden. Damit Ristow diesen Deal mitmacht, auch das wurde bestätigt, hat man ihm als Eintrittskarte 43 Mio Euro mehr bezahlt als die Immobilien nach SLB Gutachten wert sind.

Creative Mitwirkung
Die im Zahlenwerk der SLB creativ versteckten Risiken in dreistelliger Millionenhöhe wurden seit Monaten thematisiert, sie wurden bisher rundweg geleugnet und die Kritiker in die Ecke gestellt. Die Frage ist doch, in welcher Form haben die Mitglieder der Aufsichtsgremien der Bank an diesen Machenschaften und creativen Bilanzmanipulationen, möglicherweise Untreuehandlungen mitgewirkt.

Ausgetrickst oder gelogen
Stimmt Klumpps Aussage, sind der MP und Finanzminister durch dass Trio Infernale Weiss, Fuchs und Braun mit Beihilfe von Klumpp entweder ausgetrixt oder belogen worden oder sie haben wider besseres Wissen vorsätzlich im Parlament die Unwahrheit gesagt.

Wer schweigt macht sich strafbar
Die Verfehlungen in der SLB sind, wie jeder sehen kann, so gravierend, daß sich m.E. jeder strafbar gemacht hätte, der dies unter den Tisch fallen lassen wollte.

Man war minutiös informiert
Faxe, Briefe, e-mails belegen zu Dutzenden daß der MP und der Finanzminster seit zwei Jahren minutiös über alle Vorgänge bei der SLB informiert waren. Spätestens als Biedenkopf mehrfach bei Milbradt vorstellig wurde und dringend empfahl, endlich zu handeln um Schaden von der Bank und vom Land abzuwenden, war auch bei der CDU Spitze im Land, bei der Rechtsaufsicht Metz und führenden Vertretern der SFG bekannt, daß es solche belastenden Aufzeichnungen von Klumpp Aussagen gibt.

Geniale oder grottenschlechte Personalpolitik
Das Problem ist eben nicht nur Klumpp und es ist auch nicht mit der Abberufung Klumpps erledigt. Das Problem ist ganz oben angesiedelt, bei denen die die Machenschaften bei der SLB wissen mußten und gewußt haben und diese geniale Personalpolitik an der Spitze der Bank zu verantworten haben.

Irrtümer in der kleinen aber feinen Bank
Die Frage ist doch, wann wachen die Verantwortlichen im Lande auf, bekennen Farbe zu ihren Irrtümern und ziehen öffentlich Bilanz ihrer Fehler, nachdem jetzt drei Vorstände der SachsenLB, Weiss, Fuchs und Klumpp sowie Braun als Vorstand der MDL mit Schimpf Schande aus der "kleinen und feinen Bank" gehen mußten.

Spitze des Eisbergs
Das ist noch nicht das Ende, es ist m.E. erst die Spitze des Eisbergs. Klumpp hat noch mehr zum Besten gegeben...

Es hilft letztendlich nur Wahrheit und Klarheit
Wie man sieht, nutzt auch keine teures wochenlanges, durch die Bank bezahltes Training mit Kommunikationsberatern, wie beim Klumpp oder die Vorbereitung mehrer Aussage-Versionen, die je nach Verlauf im UA gezogen werden, wie bei der Zeugenvernahme von Minister Metz. Es hilft letztendlich nur Wahrheit und Klarheit.

Die Kuh vom Eis unter den Teppich gekehrt
Mit der verfehlten Regierungserklärung des MP zur Sachsen LB und den hilflosen Beschönigungen des Finanzministers hatte man geglaubt, die Kuh vom Eis zu haben, aber man hatte sie nur unter den Teppich gekehrt und ist nun drüber gefallen.

Eiterblasen im Wochentakt
Wenn die Politik in Sachsen und die Rechtsaufsicht der SachsenLB nebst ihrer Gremien nicht endlich ihre Strategie der Beschönigung, des Vernebelns, der Halbwahrheiten und der offenen Unwahrheiten aufgibt, werden wohl im Wochentakt neue Eiterblasen hochkommen.

gez. Karl Nolle, MdL

Karl Nolle im Webseitentest
der Landtagsabgeordneten: