Karl Nolle, MdL

Pressemitteilung, 01.12.2000

Absage der Sebnitzer Lichterkette ist falsches Signal für Zivilcourage

NOLLE: "Der Aufstand der Anständigen darf sich nicht einschüchtern lassen."
 
Der Dresdner SPD-Landtagsabgeordnete, Unternehmer und Wirtschaftssprecher seiner Fraktion KARL NOLLE kritisierte die Absage der für Sonntag beabsichtigten Lichterkette in Sebnitz als ein falsches Signal für die Gegner von Toleranz und Gewaltlosigkeit.

Nach Ansicht von NOLLE, Schirmherr der eindrucksvollen Gesichterkette auf der Dresdner Augustusbrücke vom 9. November d.J. : „Das wesentliche Merkmal von Zivilcourage ist gerade, nein zu sagen und notfalls gegen den Strom zu schwimmen. Die Bereitschaft der Bürger sich zu wehren und Gesicht zu zeigen in Gesichter und Lichterketten ist der Beginn des Aufstands der Anständigen und weit mehr, als nur Bestürzung oder Betroffenheit hinter der vorgehaltenen Hand zu äußern.“

NOLLE ruft dazu auf, sich nicht einschüchtern zu lassen, von wem auch immer: „Ich wünschte mir, daß der unglaubliche Angriff auf die Substanz und den Kern unserer demokratischen Gesellschaft, auf Humanität, Freiheit, Toleranz und Gerechtigkeit durch Rechtsterrorismus und Fremdenhass keine noch schlimmeren Verwüstungen unserer Seele, unserer Moral und unseres Ansehens in der Völkergemeinschaft hinterläßt.“

KARL NOLLE hofft, daß wohlmeinende Gutgläubigkeit und Friedfertigkeit nicht soweit gehen, die wirklichen Ursachen von Gewaltbereitschaft und Rechtsterrorismus und die Lösungsansätze zu ihrer Bekämpfung zu verklären. "Ich halte es für einen schlimmen Irrtum, zu glauben, die gewaltbereite heutige Rechte wäre eine Bewegung von Ungebildeten, Armen und Arbeitslosen. Wenn dies richtig wäre, müßten der größte Teil der Armen und Arbeitslosen auf der Welt Nazis sein. Die Kampfgemeinschaft Sächsische Schweiz sind eher Handwerksmeister, Fahrlehrer und Versicherungskaufleute als Sozialhilfeempfänger und Arbeitslose.

An politischen Mahnungen und Warnungen, vor einer Neuauflage rechter Ideologien und menschenverachtendem Terror, hat es in den letzten Jahrzehnten nicht gefehlt so NOLLE. Leider ist inzwischen die befürchtete Gewaltbereitschaft, zu unserer aller Schrecken, in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Eine unfaßbare Blutspur zieht sich durch Deutschland Ost und Deutschland West. Es sind die unfaßbaren Anzeichen von Deformationen einer freiheitlichen, toleranten Gesellschaft, in der aus verbaler Verachtung und Haß nun schreckliche Taten geworden sind.

„Aber Gewaltinstinkte“, so der SPD-Abgeordnete, „Intoleranz und der lockere Umgang mit Legalität sind nicht unbedingt parteipolitisch zuzuordnen, wenn auch die schändliche Blutspur durch Deutschland heute allein auf das Konto rechter Fanatiker gehen“.

„Wer sich aus Machtbesessenheit und Machtarroganz dumpfer Instinkte bedient, von der Lufthoheit über den Stammtischen und von verrasster Gesellschaft spricht oder von den Segnungen deutscher Leitkultur, wer Politik im Kampfanzug propagiert, wie manche Schirmherren ethnischer Stoiberungen, der versündigt sich an den Grundpfeilern und Grundwerten unserer Gesellschaft, an Toleranz, Humanität, Zivilität und Gerechtigkeit“, so KARL NOLLE.

„Für diese Grundwerte hätte in Sebnitz eine Gesichter- und Lichterkette aufstehen müssen. Eine Chance ist mit der Absage vertan.“

http://www.gesichterkette.de

Karl Nolle im Webseitentest
der Landtagsabgeordneten: