Karl Nolle, MdL

Presseinformation, 08.11.2007

Bankwert bei minus 50 Millionen Euro - Verlust aus dem Finanzpoker bei 1,5 bis 2 Mrd Euro.

Zur aktuellen Diskussion um Defizite bei der Sachsen LB ...
 
Zur heutigen Capital-Meldung, in Dublin sei durch die Investmentbanker der SLBE in mehr als 30 Milliarden Euro in teilweise unverkäufliche Kapitalanlagen investiert worden .

Nolle: "Diese Zahlen sind zwar schockierend aber nicht überraschend. Sie beschreiben das große Rad, dass beim Finanzpoker in Dublin gedreht wurde. Capital gibt heute Hinweise auf das teilweise kriminelles Potential der dortigen Akteure, die in der Verantwortung und unter der Kontrolle von Weiss, Fuchs und Süß, Metz und Milbradt mit der Landesbank und dem Freistaat jongliert haben."

Nolle: "Aus dem Untersuchungsauschuss kennen wir die Entwicklung hochspekulativer außerbilanzieller Dubliner Finanzgeschäfte mit ca. 31 Mrd in 2005, 45 Mrd in 2006 und 65 Mrd in 2007. Allein für den Ormond Quay Fond war laut Aussage von Ex. Vorstand Süß noch in diesem Jahr eine Erhöhung von 17,3 Mrd auf wahnsinnige 25 Mrd geplant."

Nolle: "Gegenwärtig halte ich (bei vorsichtiger Einschätzung) ein Szenarium für (den Ende des Jahre festzustellenden)Wert der Sachsen LB für möglich, bei der Sachsen noch 50 Millionen Euro aus dem Staatshaushalt dazuzahlen muß wenn es die Bank loswerden will. Der Wert wird dann wohl nicht 300 mio Mindestkaufpreis sondern minus 50 Mio Euro betragen. Der tatsächlichen Verluste der aus den aus dem Ruder gelaufenen Finanzgeschäfte können dann bei 1,5 bis 2 Mrd Euro liegen, Zahlen, die in Szenarien verschiedener SLB Gremien bisher schon bewegt wurden. Die LBBW würde dann die SLB für einen Euro übernehmen. Das wäre etwas völlig anderes als uns MP Milbradt weißmachen will."

gez. Karl Nolle, MdL

Karl Nolle im Webseitentest
der Landtagsabgeordneten: