Karl Nolle, MdL

Pressemitteilung, SPD Stadtausschuß Dresden, 08.02.2001

SPD-Stadtausschuss unterstützt Initiative "OB für Dresden"

René Vits: "Erst die Stadt - dann die Partei"
 
Der Stadtausschuss der Dresdner SPD unterstützt die Absicht der Initiative "OB für Dresden", eine überparteiliche Wählerinitiative zur Nominierung von Ingolf Roßberg für die Oberbürgermeisterwahl im Juni 2001 zu bilden.

René Vits: „Für uns stehen die Interessen Dresdens vor denen der Partei. Schließlich sind zehn Jahre Herbert Wagner mehr als genug. Unsere Stadt braucht einen Oberbürgermeister, der jene gestaltungsarme Politik des Stillstandes überwindet. Er muss in der Lage sein, mit kluger Sachpolitik die für die Entwicklung Dresdens unheilvolle Lagerbildung zu beenden. Wir meinen, dass ein bekennender Sozialliberaler wie Ingolf Roßberg das schaffen kann.„

Der SPD-Stadtausschuss stellte sich damit hinter die bisherigen Verhandlungsergebnisse zwischen Initiative "OB für Dresden", Bündnis 90/Grüne und SPD.

An die Adresse der PDS ging hingegen Kritik: "Die Dresdner PDS hat sich in den letzten Wochen von einer "Programmpartei" zur "Partei der selbstinitiierten Telefonumfragen„ entwickelt. Ihren Verhandlungsführern scheint es völlig egal zu sein, wenn ihr Wunschkandidat Berghofer Dresden noch tiefer spaltet und die Entwicklung der Stadt über Jahre hinweg blockiert bleibt", urteilt René Vits.

Der Dresdner SPD-Chef ruft die PDS auf, diese selbstgefällige Haltung zu beenden und sich in ein breites Wahlbündnis gegen den Amtsinhaber Dr. Wagner einzureihen.

Karl Nolle im Webseitentest
der Landtagsabgeordneten: