Karl Nolle, MdL

Dresdner Morgenpost, 24.04.2001

Boxer gegen Biedenkopf

Stefan Rössels Meinung
 
DRESDEN. Bei Ministerpräsident Kurt Biedenkopf ist hofstaatliches Gehabe angesagt. Das wird häufig kritisiert. Bei der SPD im Landtag setzt sich zunehmend der etwas robustere Stil des Dresdner Abgeordneten Karl Nolle durch. Ohne jeden Respekt geht er Biedenkopf an wie ein Boxer, der den Gegner auf die Bretter schicken will.

Aber Nolle kann nicht für die gesamte Fraktion sprechen. Zur Pressekonferenz bat er gestern in eine Gaststätte, nicht in den üblichen Mediensaal. Er lud selbst dazu ein, nicht die SPD-Pressestelle. Und Fraktionskollegin Marlies Volkmer sah gespannt zu, wie er sich wohl aufführte.

Mancher in der SPD sei diese Schärfe der Kritik eben noch nicht gewöhnt, erläutert Nolle sein Vorgehen. Als wären seine Genossen selbst vom Hofstaat geblendet. Aber das ändere sich, sagt er.

Sein nächster Hinweis sollte "am Hofe" alle Alarmglocken schrillen lassen. Er beobachte, wie auch CDU-Vertreter immer häufiger die Loyalität zu "König Kurt" aufkündigten.
(Dresdner Morgenpost)

Karl Nolle im Webseitentest
der Landtagsabgeordneten: