Karl Nolle, MdL

Leserbrief wg. Freie Presse Chemnitz, 24.08.2000

"Gewählter Volksvertreter mit Hirn ..."

Leserbrief von Helmut Kothe, 09306 Rochlitz
 
Zum Artikel in der Freien Presse vom 18.8.00 "Ein Jahr Erfahrungen im Landtag"

Hallo, Karl Nolle, Ihre Erfahrungen als Landtags-Neuling ("FP" Chemnitz vom 18.08.00) lassen hoffen, daß es im Jahre 2000 auch noch gewählte Volksvertreter mit Hirn gibt. (...)

Weil das Parlament in Deutschland aber schon lange kein Querschnitt des ganzen Volkes mehr ist, stellt keiner einmal die Frage nach der schon völlig unangemessenen (...) Altersversorgung von Politikern und Beamten. (...) Deshalb muß das Thema für Debatten und Gesprächsrunden ab sofort heißen: (...) "Weshalb erhalten Politiker und Beamte ohne einen Pfennig Eigenanteil schon nach wenigen Jahren ihrer Tätigkeit Pensionen, die ein Bürger nach 45 Arbeitsjahren mit Rentenbeitragsleistung niemals erreichen kann?" (...)

Es muß jetzt und nicht erst in der nächsten Generation erreicht werden, daß jeder Bürger durch die Abführung von Beiträgen für seine Altersversorgung selbst sorgt. Alles andere, so wie es jetzt leider noch praktiziert wird, ist rückschrittlich, egoistisch, undemokratisch und nicht mehr zeitgemäß.(...)
Wie maßlos ist es zum Beispiel, daß ein Bundesminister für nur drei Jahr Amtszeit fast eine halbe Million DM Übergangsgeld erhält. Es muß endlich Schluß sein mit der Umverteilung von unten nach oben. Auch wenn dadurch liebgewordene Besitzstände von sogenannten Spitzenpolitikern nicht nur angekratzt sondern zerkratzt werden.

Die Zeit ist einfach reif dafür, daß der unfaßbare Reichtum in der Bundesrepublik Deutschland nicht immer nur einzelnen Menschen zugute kommt und es immer mehr Menschen nicht möglich sein wird, ihr eigenes Leben durch bezahlte Arbeit selbst zu finanzieren. (...)

Mit freundlichen Grüßen
Helmut Kothe

Karl Nolle im Webseitentest
der Landtagsabgeordneten: