Karl Nolle, MdL

Dresdner Neueste Nachrichten, Seite 5, 21.07.2017

Todesfall in der Familie Biedenkopf

 
Biedenkopfs Schwiegersohn, Andreas Waldow, hat sich das Leben genommen

DRESDEN. Kurt Biedenkopfs Schwiegersohn Andreas Waldow ist tot. Wanderer haben den Leichnam des 55-Jährigen am Mittwochmorgen in Dresden-Lockwitz auf einer Wiese unterhalb der Lockwitzgrundbrücke gefunden. Nach ersten Ermittlungen gehen Polizei und Staatsanwaltschaft von einem Selbstmord aus. "Es ist richtig, dass er tot aufgefunden wurde", bestätigte Lorenz Haase, Sprecher der Staatsanwaltschaft Dresden, wen die geschockten Wanderer entdeckt hatten. Da mit hoher Wahrscheinlichkeit von einem Suizid ausgegangen werden müsse, sei eine Obduktion des Leichnams nicht angedacht, so Haase.

Die Ermittler gehen davon aus, dass Waldow von der Lockwitzgrundbrücke gesprungen ist. Er hatte sich eine Stelle ausgesucht, die rund 60 Meter in die Tiefe hinab reicht. Die Brücke über den Lockwitzgrund ist die längste der gesamten Autobahn 17.

Die Gründe für den Suizid liegen völlig im Dunkeln. Bekannte hatten Waldow erst kürzlich im Kreise seiner Familie gesehen. Er habe völlig entspannt und gut gelaunt gewirkt.

Anwohner hat Polizei beobachtet 

Ein Anwohner hatte am Mittwochmorgen beobachtet, dass die Polizei auf der etwas unterhalb eines Wanderwegs gelegenen Wiese mit Einsatzwagen angerückt war, sich aber nichts weiter dabei gedacht, wie er den DNN berichtete. Vor ein paar Jahren sei schon einmal eine Frau an dieser Stelle in den Tod gesprungen, konnte er sich erinnern. Die Lärmschutzwände aus Plexiglas, die die Brücke und den auf ihr fließenden Verkehr begrenzen, seien dort nur etwa 1,50 Meter hoch.
 
Schillernde Figur

Waldow gilt in Dresden als schillernde Figur. Unvergessen ist die Rolle von Biedenkopfs Schwiegersohn als Pressesprecher des Tutzinger Geschäftsmanns Ludwig Hausbacher, der 2004/2005 über viele Monate die Negativschlagzeüen im Freistaat dominierte. Grund war die Mitteldeutsche Leasing (MDL), eine Tochterfirma der skandalträchtigen Landesbank Sachsen, an der Hausbacher Anteile in Höhe von 49 Prozent hielt. Das Problem dabei war, dass die mit falschen Zahlen aufgehübschte MDL faktisch pleite war, ein Schicksal, das die Landesbank wenige Jahre später ebenfalls ereilte.

Sächsischer Wirtschaftskrimi

Höhepunkt einer ganzen Reihe von Affären und Affärchen waren die von Hausbacher von der Landesbank geforderten 140 Millionen Euro Schadenersatz. Grund: Die SachsenLB habe ihn "mit verschwörerischem Handeln" vom Chefposten verdrängt. Und auch parlamentarisch war das Tauziehen Dauerthema. Grund: Die Abgeordneten befassten sich in einem Untersuchungsausschuss damit.

Dort sagte Waldow 2005 aus, der damalige Finanzminister Horst Metz (CDU) habe ihm am Rande des Landespresseballs bei Zigarren und Cuba Libre eine Summe von 35 Millionen Euro genannt, die der Freistaat an Hausbacher zu zahlen bereit sei. Endgültig brisant aber wurde das Ganze aus einem anderen Grund. Schließlich ging es bei dem sächsischen Wirtschaftskrimi nicht nur um Millionen, sondern auch um beinharte Politik. So bildete letztlich das tiefe Zerwürfnis zwischen Biedenkopf und dessen ungeliebtem Nachfolger Georg Milbradt (CDU) den Polit-Hintergrund für den gesamten Theaterdonner rund um die SachsenLB-Pleite sowie die insolvente MDL. Biedenkopf versus Milbradt

Folge dieser politisch aufgeladenen Gemengelage waren gegenseitige Vorwürfe in Serie. Biedenkopf zum Beispiel warf seinem CDU-internen Widersacher in einem Brandbrief vor, dieser trage für das Landesbank-Desaster die "politische Verantwortung" - und legte ihm gar indirekt den Rücktritt nahe; das Milbradt-Umfeld wiederum konterte mit dem unschönen Hinweis, Biedenkopf kümmere sich mehr um seine Familie als ums Land. Vetternwirtschaft nennt man das gemeinhin. Bei all dem spielte Waldow zwar nicht die zentrale Rolle. Allerdings hatte es doch stets den Anschein, als hätte Bikos Schwiegersohn im Hintergrund ein wenig mitgemischt. In letzter Zeit aber war der 55-Jährige kaum noch in der Öffentlichkeit zu sehen. Er arbeitete zuletzt von Zuhause aus als Untemehmensberater in Dresden.

Die Familie selbst wollte sich zu dem Unglück auf Anfrage nicht äußern. Waldow hinterlässt eine Frau und zwei erwachsene Kinder.

UWE HOFMANN, DIRK BIRGEL UND JÜRGEN KOCHINKE