Karl Nolle, MdL

Freie Presse Chemnitz Newsletter Landtagswahl 2019, 03.07.2019

Karl Nolle: Laudatio für Klaus Bartl (LINKE)

 
Die Linksfraktion hat am Freitag der vergangenen Woche (29.6.2019)  sieben ihrer Abgeordneten verabschiedet. Dazu gehört mit Klaus Bartl der letzte Oppositionsabgeordnete, der schon bei der Landtagswahl 1990 dabei war - und mit seiner Fraktion seitdem nur einen einzigen Antrag durchbrachte.

              

Die Laudatio hielt der Genosse einer anderen Partei: Karl Nolle (Foto), einstiger Chef-Aufklärer der SPD. Mitten in seiner Rede packte der 74-Jährige eine Blockflöte aus - und erinnerte an das "schwere Schicksal" der im Volksmund "Blockis" genannten Mitglieder der einstigen DDR-Blockparteien: "Beim Verfassen ihrer Biografien griff eine Alzheimerepidemie um sich, mit dem Resultat verlorener Erinnerungen an jedwede politische Haltung und Handlung."
 
Von Bartl hingegen gebe es eben "keine sechs verschiedene DDR-Biografien", seine "Transparenz, Wahrhaftigkeit und ehrliche Selbstkritik" sei für ihn "alle Achtung wert". Als Geschenk für Bartl gab es nicht nur das Kommunistische Manifest von 1848 und zwei rote Socken für Freund Klaus: "Leider gab es nur zwei linke."

(von Tino Moritz)