Karl Nolle, MdL

SPD-Pressestelle Landtag, 07.01.2005

SPD-Fraktion wählt Vorstandsmitglieder neu

Martin Dulig ist neuer Parlamentarischer Geschäftsführer
 
Dresden. Die SPD-Landtagsfraktion hat heute turnusgemäß nach der 100-Tage-Frist einen Teil der Vorstandsmitglieder neu gewählt. Neuer Parlamentarischer Geschäftsführer der Fraktion ist Martin Dulig.

Der 30jährige Vater von fünf Kindern setzte sich im ersten Wahlgang gegen Dr. Gisela Schwarz durch, die bislang dieses Amt inne hatte. Fraktionschef Professor Cornelius Weiss dankte Frau Schwarz für ihre jahrelange erfolgreiche Arbeit. Seit 1990 gehörte sie ununterbrochen den verschiedenen Fraktionsvorständen der SPD-Landtagsfraktionen an.

Bei den Wahlen der stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden setzten sich die bisherigen Vorstandsmitglieder Dr. Simone Raatz aus Freiberg und Margit Weihnert aus Leipzig durch. Stefan Brangs aus Bischofswerda wurde neu in den Vorstand gewählt. Der 40jährige Verdi-Sprecher löst Karl Nolle ab, der nicht wieder für den Vorstand angetreten war. Fraktionsvorsitzender Professor Weiss dankte auch Nolle dafür, dass er in der schwierigen Zeit nach den Wahlen mitgeholfen hatte, die Fraktion ins Laufen zu bringen. Weiss zeigte Verständnis dafür, dass Nolle sich nun wieder verstärkt seinen fachpolitischen Themen widmen will.

Cornelius Weiss war bereits nach der Erenennung von Thomas Jurk zum Minister als Fraktionsvorsitzender für zwei Jahre gewählt worden. Auch die neu gewählten sind nun bis Anfang 2007 im Amt.

SPD-Landtagsfraktion
Kontakt: Pressesprecher Andreas Beese, 0351/4935705, 0172/3658936