Karl Nolle, MdL

Dresden, Haus des Buches, 09.02.2000

Hans-Ludwig Böhme - Fotobildner und Theaterfotograf

Rede zur Buchpräsentation des JUNIUS-Verlages Dresden
 
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde der Fotografie, liebe Freunde des JUNIUS Verlages, liebe Freunde und Förderer von Kunst und Kultur in Dresden. Als Vorsitzender der Dresdner Bürgergesellschaft für Kulturförderung sowie als Drucker, Verleger und Freund der Kunst begrüße ich Sie ganz herzlich. Ich bin überwältigt von der guten Resonanz auf unsere Einladung.

Wir haben heute mal nicht kleine oder große Koffer, schwarze oder graue Koffer zum Thema, auch nicht die verantwortungslosen Streichungen für Kultur, Jugend und Soziales im Rathaus, die die Dresdner Bürger auf die Barrikaden treiben muß.

Im Mittelpunkt steht heute Hans-Ludwig Böhme, unser Freund, ein besonderer Fotograf. Hans-Ludwigs Lern- und Schöpfungsprozess, vom Lehrer für Englisch und Geografie an einer Kinder und Jugend Sportschule, von der allseitig gebildeten Persönlichkeit über Learning by Doing zu einem weit über unsere Stadt und unser Land hinaus geschätzten Fotografen , einem Theaterfotografen, einem Fotobildner, einem Fotodesigner - die Häutungen eines Autodidakten.

Meine Frau und ich haben gern diese Buch verlegt, nachdem wir den bescheidenen HLBÖHME anfangs mit dieser Idee richtig heiß gemacht hatten.

Unser Junius Verlag, eine Verlag mit 20-jähriger Tradition in den Themen
Philosophie, Architektur sowie für Kunst- und Fotobände stellt heute nun die zweite Gesamtschau eines besonderen Dresdners vor.

Nach dem unvergessenen Grafiker Jürgen Haufe im Jahre 1998, nun der Statusquo von Hans-Ludwig Böhme, Fotograf und Mühlenbesitzer.

Werk und Buch sprechen für sich. Keines seiner Fotos ist im Entstehungsprozess von einem Computer zerhackt worden. Es ist urklassisches Handwerk. Erst der Druckprozess im Vierfarbdruck hat die Daten im digitalen Workflow, ohne Film direkt mit dem Laser auf die Druckplatte gebrannt. Modernste Reproduktions- und Drucktechnik im Druckhaus Dresden ist für die Qualität verantwortlich - Laser und Scanner und Spezialisten.

Und - was für ein Sprung zurück, wir haben, in der letzten Lichtdruckwerkstatt auf dieser Welt, im fast 150-jährigen Lichtdruckverfahren, von der Fotogelantine auf einer Glasplatte, auf über 100-jährigen Druckmaschinen, handwerklich gedruckt, eine limitierte und signierte Auflage von Lichtdrucken hergestellt, die Zeugnis geben von Hans Ludwig Böhme und einem Weltkulturerbe, dem Lichtdruck aus unserer Lichtdruck Museums Werkstatt.

Nach weiteren guten Worten, vom Intendanten des Staatsschauspiels, Dr. Dieter Görne und dem Intendanten der Semperoper, Christoph Albrecht, die nun folgen, sind Sie herzlich zu einem Glas Sekt mit Cannapee eingeladen.

Herzlichen Dank.