Karl Nolle, MdL

Sächsische Zeitung, Leserbriefe, 05.12.2000

Klischee vom "braunen Ossi"

Leserbrief zu "Laufen lernen mit einer Prothese", 24.11., S. 6, von: Siegfried Supke
 
LESERBRIEFE RATGEBER
KAMENZ. Ich stimme dem Leserbrief voll und ganz zu. Mich bewegt aber dabei noch, dass wir für "Schmierenjournalismus-Fernsehen" ab Januar mehr Geld bezahlen sollen. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass bisher kein Leser auf die Äußerungen des SPD-Fraktionsvizes Karl Nolle reagiert haben soll. (Äußerung über NS-Vergangenheit von Biedenkopf-Familie, 25./26. 11., S. 1 - d. Red.) Wenn man sich überlegt, dass eine solche Person Oberbürgermeister der Stadt Dresden werden will, dann kann einem schon jetzt davor Angst und Bange werden. Denn jeder, der dann eine andere Meinung als die SPD hat, scheint (in Nolles Augen) ein Neonazi zu sein. Diese Zeiten, mit anderen Vorzeichen und anderen Buchstaben in der Parteibezeichnung, sind noch nicht lange vorbei. Dann gibt es noch einen so genannten Experten, der in Niedersachsen in absehbarer Zeit Justizminister werden will, der der Polizei wider besseres Wissen Desinteresse und Unprofessionalität vorwirft. Dies passt alles so schön in das Klischee vom "braunen Ossi".