Platzhalter
Eine Hand wäscht die andere - Frau Weber und das Büro, die Zweite AKTE 0007

Eine Hand wäscht die andere - Frau Weber und das Büro, die Zweite

Das Wahlkreisbüro von Landtagsabgeordneten koordiniert die Arbeit im Wahlkreis und ist Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger mit Fragen oder Problemen. Dafür bekommen die Abgeordneten vom Landtag eine Kostenpauschale, die für Einrichtung und Unterhaltung des Büros verwendet werden darf. Die Abgeordnete Christine Weber wollte dabei besonders "sparsam" sein. Sie richtete ihr Wahlkreisbüro schlicht im Landratsamt des Mittleren Erzgebirges ein. Dabei kam ihr der Landrat - natürlich ein Parteifreund - entgegen und veranlasste als Büromiete prompt einen sagenhaften Preis von 1, 79 Euro pro qm. Nachdem dies einige Jahre gut ging, fiel es schließlich bei einer Revision auf und wurde im Kreistag moniert. Seitdem fällt für die Miete der horrende Quadratmeterpreis von 3,06 Euro an. Darin enthalten sind Serviceleistungen des Landratsamtes für die Abgeordnete Weber. Ist ihr Büro nicht besetzt, werden Anrufer automatisch zur Zentrale des Landratsamtes weitergeleitet, die dann ihren Telefondienst übernimmt. Dass sie dafür nicht bezahlt werden, ist nahezu "selbstverständlich".

zurück weiter
 
Schwarzer Filz
Vorwort von Thomas Jurk Vorwort von Karl Nolle SPD Fraktion im Sächsischen Landtag
Menu
 
Thomas Jurk

Fraktions­vor-
sitz­ender
Platzhalter
Karl Nolle

Mitglied des Landtags
Platzhalter
Platzhalter
 
 
Platzhalter Platzhalter
  Rand unten
0.016574144363403