Karl Nolle, MdL

Ohne Arbeit kein Leben Leben als Summe aller menschlichen Bemühungen: Ohne Arbeit kein Leben. Wir wollen nicht leben, um zu arbeiten, sondern arbeiten, um zu leben. Arbeit ist die eine Seite der Medaille „Leben“, Kultur, Freizeit, Vergnügen, Bildung die andere.

Kunst und Kultur Dresden ist eine der führenden Kunst- und Kulturstädte in Deutschland. Ein hehrer Anspruch, auf dem sich manche ausruhen. Staatskapelle oder Philharmonie, der Reichtum der Galerien, der Glanz der Bauten alter Zeiten - das reicht nicht „Junge Kunst muß gefördert werden, mehr Toleranz ist notwendig, Experimente in der Architektur, weniger Bürokratie und mehr Eigeninitiative“, meint Karl Nolle, der seit vielen Jahren die Dresdner Kultur fördert, zum Beispiel die Sinfoniker. Karl Nolle ist Vorsitzender der Dresdner Bürgergesellschaft für Kulturförderung.

Neues wagen, Altes bewahren Mit großem Einsatz sorgte Karl Nolle für den Erhalt historischer Technik und schuf das einzige „arbeitende“ Lichtdruckmuseum der Welt, gründete mit Freunden aus Dresden das Stadtmagazin SAX und machte das Druckhaus Dresden gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zum modernsten Medienbetrieb in Ostdeutschland und zum Marktführer in Dresden und Ostsachsen. Nolles Motto: „Was du nicht aufgibst, hast du nicht verloren.“

Karl Nolle: Warum ich mich einmische „Demokratie ist nichts Fertiges, kein Zustand, sondern ein ständiger Prozeß. Nichts ist ganz vollkommen - aber Demokratie bleibt die beste unter den Staatsformen. Ich denke allerdings, daß unsere Gesellschaft mehr Eigensinn, mehr Toleranz und Engagement braucht.“

weiter

Karl Nolle im Webseitentest
der Landtagsabgeordneten: